AUFRUF ZUR SLOW TRIPS-ERLEBNISENTWICKLUNG

Slow Trips

Aufruf: Die Erlebnisregion Oststeiermark sucht spannende Persönlichkeiten zur neuen Slow Trips-Erlebnisentwicklung!

 

Am 17. Jänner 2023 fiel im Hotel Locker & Légere in St. Ruprecht an der Raab der Startschuss zum Kick-Off Meeting für das nationale LEADER-Projekt „European Slow Trips – partizipative und innovative Tourismuserlebnisse“. Dabei wurden die Geschäftsstellenleiter:innen der Erlebnisregion Oststeiermark mit den LEADER-Verantwortlichen der LAG Zeitkultur Oststeierisches Kernland in einem ersten Come Together einander vorgestellt. Geschäftsführer der Erlebnisregion Oststeiermark Stefan Schindler betont die Wichtigkeit des sanften und grünen Tourismus in der Oststeiermark und das Potenzial von Slow Trips im ländlichen Raum. Mit vollem Elan wurde in einem 3-stündigen Workshop, geleitet von der Projektmanagerin Barbara Stumpf, die gemeinsamen Projektaktivitäten für die kommenden zwei Projektjahre ausgearbeitet. Aufgrund des touristischen Wandels wurden von den Tourismusexpert:innen spannende Diskussionen angeregt, die für den Erfolg des Projektes richtungsweisend sein werden.

Ein großer Punkt auf der Agenda war das gemeinsame Brainstorming, wie sich die Region Oststeiermark mit innovativen Tourismuserlebnissen in Zukunft als Modellregion für den Ökotourismus profilieren möchte. Dabei wurden Ziele, künftige Schritte, Notwendigkeiten und mögliche Herausforderungen auf Papier festgehalten.

Am Ende des Tages konnten bereits viele offene Fragen geklärt werden. Die Vision im Projekt ist es, 30 buchbare Slow Trips-Erlebnisse in der Erlebnisregion Oststeiermark zu entwickeln, welche online und offline über verschiedene Portale buchbar gemacht werden. LEADER-Manager Wolfgang Berger freut sich auf die Neudefinition der Schönheit im Tourismus und die richtigen Geheimtipps in der Region.

Informationsveranstaltungen im Februar 2023

Eine erste Informationsveranstaltung für potenzielle Erlebnisanbieter:innen startet am 15. Februar 2023 in Weiz und am 16. Februar 2023 in Pöllau – interessierte Personen, die innovative touristische Erlebnisangebote mit Unterstützung von Slow Trips entwickeln möchten, bitten wir um Anmeldung unter info@oststeiermark.com