Bahnhof Anger: Neunutzung ausrangierter Waggons

Die Ära des 1. europäischen Schmalspur-Waggonhotels geht weiter!

Der sehr guten Auslastung des bestehenden Waggonhotels in Anger ist das neue LEADER-Projekt Baukultur-Objekt Bahnhof Anger zurückzuführen, in dem der Umbau und die Neunutzung von zwei weiteren ausrangierten Waggons zur Attraktivierung des Bahnhofareals vorgesehen ist. Erst kürzlich fanden Vorgespräche mit dem Angerer-Hof, Oststeiermark Tourismus, Tourismusverband ApfelLand-Stubenberg, crosseye Marketing und der Gemeinde Anger statt. Die LEADER-Region Zeitkultur Oststeirisches Kernland bringt auch hier als Innovationscoach ihr umfangreiches Wissen in den Umbau von den geplanten weiteren Waggons ein. Bei einer gemeinsamen Begehung mit anschließendem Workshop im Oktober wurden die einzelnen Elemente des bestehenden Bahnhofs erfasst und bestmöglich in die weitere Planung miteinbezogen. Dazu zählen das Hotel Angerer-Hof mit dem bestehenden Waggonhotel, die Böschung, der engere Garten mit den Kleinstgebäuden (Brückenwaage, Waschanlage, Waschküche, Wasserkran etc), der alte Schuppen, die Feistritztalbahn und die Fahrrad-Draisinen. Es wurde überlegt, wie das bestehende Waggonhotel von den zwei neuen Waggons abgegrenzt und wie sie auch gemeinsam eine passende Symbiose bilden können. 

Die Firma crosseye Marketing wurde auch mit einer Potentialanalyse beauftragt, die im Zuge dieses Workshops präsentiert wurde. Daraus ging eindeutig hervor, dass eine Waggonhotel-Erweiterung eine große Chance für den Ferientourismus in der Oststeiermark hat! Mit dieser ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeit werden die aktuellen Trends „(servicierte) Appartements & Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser", "Glamping & außergewöhnliche / ungewöhnliche Unterkünfte", „Kurzurlaub" und "Resonanz-Tourismus" getroffen. Zudem bietet es auch die Chance für eine gute Gesamtvermarktung eines „Waggonhotel-Dorfs“ in Anger und trägt damit wesentlich zur Attraktivierung des Bahnhof-Areals bei. Es wurde auch der Marketingslogan „Waggonhotel - Genuss im Garten“ bereits vorläufig festgelegt.

 

Buchungen und nähere Infos zum Waggonhotel Anger: https://www.angerer-hof.at/hotel/waggonhotel.html