Bauen mit der oststeirischen Landschaft
Der Leitfaden für gebietstypisches, zeitgemäßes Bauen in der Oststeiermark
LEADER ist eine Förderung der ländlichen Wirtschaft und eine Methode zur Gestaltung des ländlichen Raums unter Einbindung der Bevölkerung vor Ort. LEADER-Regionen arbeiten mit Gemeinden, Wirtschaftsbetrieben und Organisationen der Zivilgesellschaft zusammen.
Im Bereich der Baukultur unterstützen wir als Vertreter der drei LEADER-Regionen Oststeirisches Kernland, Thermenland-Wechselland und Kraftspendedörfer Joglland in einem ersten Schritt die baukulturelle Wissensvermittlung vor allem für BauwerberInnen aus dem privaten und betrieblichen Bereich. Unser Ziel ist ein qualitätsorientiertes und effizienteres Bauen mit den kulturlandschaftlichen Besonderheiten der Oststeiermark.
Auf Gemeindeseite steht das Finden und Erproben neuer Funktionen für Stadt- und Ortskerne im Mittelpunkt. Baukultur kann in diesem Zusammenhang auch als „Umbaukultur“ verstanden werden. Es geht dabei um eine neue
Kultur der Nutzung alter Gebäudesubstanz durch Umbau, Wiederverwendung oder Neukombination. PlanerInnen arbeiten mit dem, was bereits vorhanden ist, experimentieren und finden überraschende Antworten.
Die Nutzung dieses Bestandes ist nicht nur ein Beitrag zur aktuellen Ressourcenfrage in Bezug auf Material- und Flächenverbrauch, sondern birgt auch ein enormes architektonisches Potenzial für die Gestaltung und Unverwechselbarkeit unserer Region.
Obmann Josef Singer, LEADER-Region Oststeirisches Kernland
Vorsitzender Prof. Franz Majcen, LEADER-Region Thermenland-Wechselland
Obmann Bgm. Stefan Hold, LEADER-Region Kraftspendedörfer Joglland
BAUEN MIT DER OSTSTEIRISCHEN LANDSCHAFT:
Der Leitfaden für gebietstypisches, zeitgemäßes Bauen in der Oststeiermark
Leitfaden downloaden >>
BAUKULTUR IN DER OSTSTEIERMARK:
Bestandserhebung und Grundsätze für ein Bauen mit der Landschaft
Leitbild downloaden >>