Lokale Aktionsgruppe für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027 anerkannt!

Es werden zukunftsweisende Projekte im Rahmen des LEADER-EU-Programms für partizipative und eigenständige Regionalentwicklung in den 17 Gemeinden im Oststeirischen Kernland umgesetzt.

 

Die Lokale Aktionsgruppe Zeitkultur Oststeirisches Kernland sicherte sich bei der Bewertung der regionalen Entwicklungsstrategie für die Förderperiode 2023-2027 mit 92 Punkten von 100 möglichen Punkten ein Top-Ranking in Österreich. Im Juni erhielt Obmann Josef Singer und Geschäftsführer Dr. Wolfgang Berger von Bundesminister Norbert Totschnig die offizielle Anerkennung als LEADER-Region.

Entsprechend den Bestimmungen der Verordnung (EU) sowie der eingereichten Lokalen Entwicklungsstrategie werden insbesondere innovative Projekte und Projektträger:innen in den Aktionsfeldern Wertschöpfung, Natur & Kultur, Gemeinwohl und Klima unterstützt.

Die Region Oststeirisches Kernland betreut in der neuen Förderperiode 17 Gemeinden. Die Mitarbeiter der LEADER-Region freuen sich in der neuen Förderperiode mit vollem Einsatz für die gesamte Region Oststeirisches Kernland mit insgesamt 17 Gemeinden weiterarbeiten zu dürfen. Diese sind Anger, Floing, Ilztal, Pischelsdorf, Gersdorf, Feistritztal, Großsteinbach, Stubenberg, Hartl, Kaindorf, Ebersdorf, Pöllau, Pöllauberg, Hartberg Umgebung, Hartberg, Greinbach und in dieser Förderperiode neu dabei die Marktgemeinde Grafendorf. Geschäftsführer Berger betont: „Unzählige Gespräche, Workshops, Arbeitsgruppen, Ideen und intensiver Gedankenaustausch fließen in die LOKALE Entwicklungsstrategie mit ein. Dafür möchten wir uns auch bei allen bedanken, die uns hierbei unterstützt haben.“

Das LEADER-forum Österreich sicherte 20 Prozent mehr Mittel für alle Regionen!
Besonders erfreulich ist, dass durch das besondere Engagement des LEADER-forums Österreich, wo auch Herr Dr. Wolfgang Berger in der Funktion als Obmann-Stellvertreter viele wertvolle Informationen durch sein langjähriges Erfahrungswissen als LEADER-Manager sowie durch sein Knowhow aus dem Studium aufbereitete und tatkräftig mitarbeitet, konnte eine Mittelaufstockung des Bundes sowie des Landes Steiermark im Vergleich zur letzten Förderperiode von 20 Prozent mehr Fördermittel zur Verfügung gestellt werden. Für die gesamte neue Förderperiode betragen die LEADER-Förderungen für die gesamte Steiermark damit rund 42 Millionen Euro.

Insgesamt haben 83 LEADER-Regionen in Österreich, davon 16 in der Steiermark und 5 in unseren beiden Bezirken Hartberg-Fürstenfeld sowie Weiz (Energieregion Weiz-Gleisdorf, LAG Thermenland Wechselland, Kraftspendedörfer Joglland, Steirisches Vulkanland und Zeitkultur Oststeirisches Kernland) die Einreichung geschafft.

Fotocredit: Christian Strassegger | BML, Rene Hemerka | BML, Moritz Scheer