Regionsexperten: Eine Ausbildung für die Region

Die Oststeiermark und das Thermen- & Vulkanland Steiermark haben Grund zur Freude. Nach mittlerweile 3 Ausbildungsdurchgängen leben und arbeiten 120 RegionsExperten und -Expertinnen in der Region.

Im Rahmen der Ausbildung haben die TeilnehmerInnen einiges gelernt und erkundet. Sie waren mit E-Bikes unterwegs, sind auf den Spuren der Thermalquellen und Vulkane gewandert und haben unsere Städte und ihre Besonderheiten kennengelernt. Zusätzlich gab es Lernmodule in der QUA Akademie App und selbstorganisierte Ausflüge durch die Region. In Summe wurden somit online und auch offline einige Kilometer abgespult.

Auf Schloss Kapfenstein wurde der Abschluss des 3. Durchgangs gefeiert und die Zertifikate von Michael Fend, Leader Manager vom Steirischen Vulkanland, überreicht.

„Profitieren wird die gesamte Region, die Betriebe, die Gäste und die Bevölkerung. Denn nichts begeistert mehr als Erzählungen und Berichte, wenn man selbst dort war. Das macht dann Lust darauf, die Ausflugsziele zu erkunden.“ Ist sich Dietmar Fuchs, Geschäftsführer der Qualifizierungsagentur, welche das Projekt umgesetzt hat, sicher.

Facts:

  • Die Ausbildung zum RegionsExperten beinhaltet 3 Präsenztage in denen gemeinsam die Region erkundet wird. In der Zwischenzeit werden in der Selbstlernphase Regionskurse in einer eigenen Lern-App absolviert und Zusatzaufgaben erfüllt. Am Ende steht die Prüfung und die Aufnahme in den RegionsExperten Club. Durch regelmäßige Treffen soll das Netzwerk erhalten und die RegionsExpertInnen auf dem Laufenden bleiben.
  • Das Projekt RegionsExperten wird im Rahmen des Leader Programmes gefördert und unter Beteiligung der Regionen Steirisches Vulkanland, Thermenland-Wechselland und Oststeirisches Kernland umgesetzt.

Mehr Infos: www.regionsexperten.at (mit 2 min Erklärvideo)