Slow Trips ging wieder auf Reisen – nach Litauen!

Regionale TrainerInnen lernen, wie man innovative Slow Trips Erlebnisse entwickelt.

tl_files/zeitkultur/inhalte/aktuell/slowtrips/slow_trips.gifEs ist wichtig, dass die Marke Slow Trips immer stimmig ist. Deswegen müssen wir in der Produktentwicklung auch darauf achten, dass unsere TrainerInnen die entsprechende Einführung in das touristische Produkt erhalten. Slow Trips bietet verschiedene Seminare an, in denen die Markenrichtlinien sowie spezielle Kompetenzen vermittelt werden.

Nach einer nunmehr 2-jährigen Reisepause ging Slow Trips im September 2021 nun endlich wieder auf Reisen – nach Litauen. Es wurden vier verschiedene Slow Trips-Erlebnisse von den TrainerInnen erfolgreich getestet, analysiert und als richtige Slow Trips-Perlen ausgezeichnet:

1. Slow Trips Erlebnis: Improvisation mit Salz für Gruppen:
Der Workshop im „Salzkunst-Studio“ von Tauras Česnulevičius machte nicht nur Spaß, sondern förderte auch die Kreativität der TrainerInnen. Zuerst konnten wir die beeindruckenden Salzskulpturen des Künstlers in der Ausstellung bewundern (und angreifen). Anschließend kneteten und modellierten wir unsere eigenen „Salties“, welche auch anschließend im Ofen getrocknet wurden.

2. Slow Trips Erlebnis: Die Magie des Metalls:
Ein Besuch in Mill Smithy’s Eisenschmiedwerkstätte ist eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte der litauischen Schmidekunst und des Metallbergbaus kennzulernen. Die charismatische Schmiede teilt seine besondere Lebens- und Arbeitsphilosophie. Die TrainerInnen konnten die Ausstellung von Metallprodukten bewundern und auch selbst das Schmiedehandwerk ausprobieren. Es wurde auch ein Tee verkostet, der in der Schmiede hergestellt wurde.

3. Slow Trips Erlebnis: Beeren wie aus Bernstein:
Wir entdeckten die Geheimnisse der „bernsteinfarbenen Beeren“ bei einem Besuch der ersten Sandornlandwirten aus Litauen. Es wurde der Sanddornhain und die Produktionsanlage besichtigt, in der es auch die Möglichkeit gibt, selbst Sanddornsirup oder -saft herzustellen. Nach der Führung hatten wir die Gelegenheit, die im Betrieb hergestellten Bioprodukte zu verkosten.

4. Slow Trips Erlebnis: Einen Gang zurückschalten
Empfangen wurden wir unter dem 100 Jahre alten Apfelbaum am Hof der litauischen Familie und lauschten der 200 Jahre alten Geschichte der Familie und des Dorfes. Danach tauchten wir in das Gehöft mit seinen Gebäuden und Autos aus der Sowjetzeit immer tiefer ein. Wir begaben uns auf eine sehr spannende und mitreißende Zeitreise samt originalgetreuer Architektur und Einrichtung. Wir erfuhren, wie Autos in der Sowjetzeit produziert wurden und welche Materialien und Werkzeuge dabei zum Einsatz kamen. Auch eine Fahrt mit einem Oldtimer und Motorrad auf dem Gehöft mit den Sowjetzeit-Fahrzeugen wie etwa Volga, Lada, Moskvich, Izh, Jawa und Minsk waren inkludiert.

Hier geht’s zu den buchbaren Slow Trips Erlebnisse:
https://www.slowtrips.eu/de/see-do/erlebnisse/