Stadt.Land.Garten: 2. Platz bei der "Zukunftsgemeinde Steiermark"

Bgm. Marcus Martschitsch mit LH Hermann Schützenhöfer, LHStv. Anton Lang, LR Christopher Drexler und Präs. Franz Majcen. Foto: (c) Frankl

Zweiter Platz für die Stadtgemeinde Hartberg beim Wettbewerb „Zukunftsgemeinde Steiermark“.

Großer Erfolg für die Stadtgemeinde Hartberg: Beim diesjährigen Wettbewerb „Zukunftsgemeinde Steiermark“, der unter dem Motto „Wege aus der Krise/Zeichen der Dankbarkeit in Gemeinden“ stand, gab es den zweiten Platz in der Kategorie Städte. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes in der Aula der Alten Universität in Graz von LH Hermann Schützenhöfer, LHStv. Anton Lang, Landesrat Christopher Drexler und Volksbildungswerk-Präsident Franz Majcen an Bgm. Marcus Martschitsch.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist das LEADER-Projekt „Stadt.Land.Garten: Hartberg 2020+“. Bei der Initiative handelt es sich um ein Grünraumprojekt, mit dem Hartberg ein Zeichen für Bewohner, Gewerbebetriebe und Klima setzen möchten. Im Rahmen des Projektes, das 2020 gestartet und für fünf Jahre angelegt ist, werden Grünräume sowie Garten- und Parkanlagen mit klimafreundlichen Initiativen und künstlerischen Aktivitäten aufgewertet.
Ziel ist es, Hartberg noch attraktiver und klimafreundlicher zu machen. Mit dem Projekt wird die Lebensqualität und das Gesamtbild der Stadt verbessert, aber auch die Innenstadt weiter belebt und Hartberg als Ausflugsziel interessanter gemacht. Bereits 2020 wurden zahlreiche Vorhaben des Projektes umgesetzt. So waren die neuen Erlebnisbereiche in der Innenstadt eine besondere Attraktion für Einheimische und Besucher.

Das Projekt sorgt auch immer wieder für positive Nachrichten und neue Highlights, die in schwierigen Zeiten besonders wichtig sind. Besucher und Einheimische können die Landschaftsräume, Garten- und Parkanlagen sowie Sehenswürdigkeiten rund um die Uhr besichtigen, unkompliziert und ohne lange Warteschlangen. Zudem wird durch das Projekt der Erholungs-, Lebens- und Wirtschaftsraum Hartberg nachhaltig gestärkt.

Mehr Informationen: www.hartbergerland.at