Auswahlkriterien

Das Projektauswahlverfahren beginnt wie beschrieben im Projektausschuss, der entsprechende Projektbeschreibungen im Vorfeld des ersten Zusammentreffens vom LAG-Management zur Verfügung gestellt bekommt. In der Projektausschusssitzung wird ein Projektbewertungsblatt verwendet. Es handelt sich um 3 Teilblätter: Blatt 1: zur Bewertung formaler Kriterien wie Finanzplan und Transparenz der Ziele. Blatt 2: entsprechend der Zuordnung des Projektinhalts zu einem der 3 strategischen Arbeitsfelder der LAG gibt es 3 modifizierte Varianten für inhaltliche Kriterien der Zeitkultur, Sozialen Ökologie und Kreativwirtschaft. Blatt 3: Ergebnisblatt mit grafischer Darstellung des Projektbewertungsergebnisses.

Transparenz der Entscheidung: Ein für einen Vorstandbeschluss empfohlenes Projekt sollte idealerweise im Quadranten A1 zumindest aber im Quadranten B1 oder A2 markiert sein. Ist das der Fall, wird der erweiterte Projektausschuss (Vorstand und Projektausschuss) mit der Entscheidung befasst. Sollte die Projektreife noch nicht gegeben sein (Quadranten A3, B2, B3, C1, C2), wird das Projekt vorübergehend zurückgestellt. Dem Projektträger werden die Bewertungsblätter zur Überarbeitung der Projektunterlagen übermittelt. Bei einer Bewertung des Projektes im Quadranten C3 ist definitiv keine Leader-Relevanz gegeben. Das Projekt wird aus formalen und inhaltlichen Gründen zurückgewiesen.