ART MACHINE - Kunstautomat

FAKTENCHECK:

Projekttitel: ART MACHINE - Kunstautomat
Projektträger: Verein Styrian Summer Art, Pöllau
Projektlaufzeit: 16.12.2015-31.12.2016

http://www.styriansummerart.at/kurse/art-machine/

 

Aus einem umgebauten und von einem Künstlerkollektiv gestalteten Zigarettenautomaten wurde ein Kunstautomat – die ART MACHINE am Pöllauer Hauptplatz. Hier kann man, verpackt in eigens gestalteten Zigarettenschachteln kleine signierte Originale von ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern aus dem Oststeirischen Kernland, erwerben. Die kleinen Kunstüberraschungen können kleine Bilder, Objekte, Drucke, Fotografien, Zeichnungen oder in weiterer Folge auch Lyrik oder Prosa sein.

Betreut wird der Automat von KlientInnen eines örtlichen Beschäftigungsprojektes für Menschen mit mentalen Beeinträchtigungen, die durch Begegnungen mit Kunstschaffenden einen Zugang zur regionalen Kunst erhalten.
Die ART MACHINE gibt heimischen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform für ihr Schaffen.

Die „Eröffnung“ der ART MACHINE war ein öffentliches Fest, ebenso wenn „neue Ware“ kam, zwei Veranstaltungen unter Beteiligung der KünstlerInnen, Einheimischen, AsylwerberInnen, Kunstinteressierten und Gästen.
Auf Wunsch können in Zukunft mehrere ART MACHINES an verschiedenen Standorten im Öffentlichen Raum in der Oststeiermark aufgestellt werden.