Kultur-Spaziergänge Walks and Talks

FAKTENCHECK:

Projekttitel: Kultur-Spaziergänge Walks and Talks
Projektträger: Verein Styrian Summer Art
Projektlaufzeit: 26.04.2016-31.12.2016

 

Im Sinn des „freien Flanierens“ wurden innerhalb diesen Jahres 3 öffentliche Wanderungen/Spaziergänge, die je einem Thema bzw. Themenbündel zugeordnet sind, durchgeführt: Wasser – Erde – Luft – Feuer. 4 bis 6 Stunden lang in Gesellschaft durch Mischwälder, Weiler, Hügel streifen und philosophieren, sich an Gesprächen und Diskussionen mit Einheimischen/Wirtschaftstreibenden/Bauern beteiligen und Referaten und Workshops mit ExpertInnen aus Kunst, Philosophie und Wissenschaft beiwohnen, waren Inhalte der Wanderungen.

Als neuer Aspekt zur Fortführung der bisherigen kulturellen Aufbauarbeit, wurde der Natur- und Kulturraum (Wald, Bachläufe, Wiesen, Bauernhöfe, Buschenschänken, Betriebe, Kläranlagen und sonstige Einrichtungen) der Region in die Spaziergänge einbezogen. So wurden beim 1. der >Spaziergänge<, zum Thema Wasser, ein Abwasserprojekt, bestehend
aus Pflanzenkläranlagen, im Kunstkontext erforscht, Wasserfälle überschritten, Bäche begangen und die Geschichte Römerbach/K.U.L.M Bach aufgegriffen. Im Anschluss an die drei Spaziergänge, gab es im kunstraum KULM jeweils eine Präsentation. Dazu Entstand ein Folder und eine Faltkarte, die das Geschehen künstlerisch, literarisch und inhaltlich dokumentierten.