Mountainbike-Strecke Masenberg

FAKTENCHECK:

Projekttitel: Mountainbike-Strecke Masenberg
Projektträger: Gemeinde Pöllauberg
Projektlaufzeit: 28.04.2016-30.09.2017

 

Die Region Oststeiermark wurde als Rad-Region proklamiert. Zentrales Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Wegeangebots auf den Masenberg und der rechtlichen Situation bei der Benützung von Wald- und Geländestrecken auf den Masenberg. Da Wald- und Wiesenwege aber oftmals ohne Bewilligung genützt werden, bewegen sich die RadfahrerInnen in einem rechtlichen riskanten Bereich. Je nach Widmung ist Radfahren also erlaubt oder auch nicht.

Die Gemeinde Pöllauberg hat daher im Rahmen des Projekts einen alten Gemeindeweg auf den Masenberg als Mountainbike-Strecke ausgewiesen, um die RadfahrerInnen dazu zu bewegen, diese neue und quasi öffentliche Strecke, und nicht mehr die privaten Forst- und Waldwege ohne Bewilligung zu nützen. Damit wird auch klar eine Verbesserung etwaiger Haftungsfragen erreicht.

Die Wiederherstellung der Wegoberfläche und die Ausweisung als attraktiven Mountainbike-Strecke auf den Masenberg wurden umgesetzt.