Kompetenzentwicklung Integration (Vorbereitungsprojekt)

FAKTENCHECK:

Projekttitel: Kompetenzentwicklung Integration (Vorbereitungsprojekt)
Projektträger: Regionalentwicklungsagentur Oststeirisches Kernland
Projektlaufzeit: 01.03.2016-30.04.2017

 

Das Projekt hat in erster Linie geholfen, die Integrationschancen von AsylwerberInnen in den beteiligten Gemeinden zu verbessern. Hauptziele waren die Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten und damit Gelegenheiten für angewandte Sprachtrainings, eine Einführung in österreichische Arbeits- und Lebensumstände und  eine transnationale Kooperation zur Recherche sozialer Innovationen und europäischer Good-Practice-Modelle.

Ein besonderer Fokus des Vorhabens wurde auf die Ausbildungsbiografien der betroffenen Personen gelenkt. Im Rahmen eines Pilotversuches wurde die Einbindung der „Kreativen Lehrlingswelten“ als Berufsorientierungsmaßnahme getestet, um diese künftig sinnvoll und umfangreich in das Folgeprojekt einbinden zu können - siehe: Time for Interaction.