Psychogeographie. Eine Intervention für den Handlungsraum Schule

Psychogeographie

FANGMANN, Wiebke
Norderstedt: Grin, 2014.

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kunst - Kunstpadagogik, Note: 1,3, Universitat zu Koln, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir bereisen die Welt, erkunden Stadte und Landschaften, sehen und nehmen wahr. Alles ganz spontan und zufallig - oder? Warum biegen wir an einer Gabelung oder Kreuzung in einer unbekannten Stadt rechts oder links ab, warum nicht die andere Richtung? Ist das wirklich "einfach so" entschieden? Oder gibt es Faktoren, die uns beeinflussen, ganz unterbewusst? Architektur, angebrachte Werbungen, Lichter, .. Alles hat Einfluss auf uns und auf unsere Richtungs- und Erkundungswahl. Die Psychogeographie beschreibt dieses Phanomen und erklart anschaulich, was und wie beeinflusst. In dieser Arbeit wird dieser Begriff vorgestellt, mitsamt dessen Methoden und geschichtlichem Hintergrund. Und: einem Versuch, diese Methoden in den Raum Schule zu transferieren. Ob das moglich ist - lest es nach."