Da Vinci's Vermächtnis oder Wie Leonardo die Welt neu erfand

Da Vinci's Vermächtnis

KLEIN, Stefan
Frankfurt: Fischer, 2011.

Wie kann ein und derselbe Mann das Lächeln der Mona Lisa schaffen, den Blutfluss im menschlichen Herzen studieren und funktionsfähige Flugmaschinen bauen? Wie schafft es ein Künstler der Renaissance, Stadtpläne wie aus Satellitenperspektive zu zeichnen, nach denen man sich noch heute orientieren kann? Wie kann der Dandy und Visionär aus dem Dorf Vinci Vegetarier und Pazifist sein - und gleichzeitig im Dienste blutrünstiger Tyrannen Massenvernichtungswaffen entwickeln?

Stefan Klein unternimmt eine faszinierende Zeitreise in die Welt des Jahrtausendgenies Leonardo. Er sieht dem Erfinder, Wissenschaftler und Webereiter einer neuen Welt bei der Arbeit zu. Und zeigt uns, was wir von ihm lernen können.