Nicolaus August Otto & Rudolf Diesel. Biographie

Nicolaus August Otto & Rudolf Diesel

SITTAUER, Hans L.
Wiesbaden: Springer, 1978.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts suchten Industrie und Handwerk nach einer Kraftmaschine, die kleiner, im Einsatz beweglicher und damit für den gelegentlichen Gebrauch wirtschaftlicher ist als die große, mehr auf Dauerbetrieb ausgelegte Dampfmaschine. Zwei Männer fanden hierfür brauchbare Lösungen: Der Kaufmann Nicolaus August Otto (1832-1891) entwickelte in jahrelangen Versuchen aus dem Gasmotor des Franzosen Lenoir den Viertakt-Ottomotor mit Fremdzündung (1876). Der Ingenieur Rudolf Diesel (1858-1913) schuf, ausgehend von der theoretischen Überlegung, dass sich ein brennbares Gasgemisch bei starker Kompression selbst entzünden muss, den nach ihm benannten Motor.

Beide Erfinder hatten nicht nur mit technischen Problemen zu kämpfen. Sie brauchten Kapital, mussten selbst Unternehmer werden und unterlagen einer rücksichtslosen Konkurrenz. In der Industrie wurden ihre Motoren bald durch Elektroenergie abgelöst, aber der Kraftverkehr ist ohne sie undenkbar.