Spielball Erde. Machtkämpfe im Klimawandel

Es geht ums Tun und nicht ums Siegen

WECKER, Konstantin & GLASSMAN, Bernard
München: Kösel, 2012.

Wir leben in bewegten Zeiten. Gewaltige Umbrüche und Veränderungen finden in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit statt. Was gestern noch unvorstellbar schien, kann heute schon Realität sein, und was heute noch gilt, hat vielleicht morgen schon keinen Bestand mehr. Immer mehr Menschen fragen sich: In welcher Welt wollen wir leben? Und was kann ich selbst bewirken - hier und heute? Denn wir spüren es alle: Wir können nicht mehr warten, dass andere für uns handeln. Doch wo beginnen angesichts der enormen Aufgaben und Gegenkräfte? Und aus welcher Quelle kann die Energie dafür kommen?

Zen-Meister Bernard Glassman, eine der eindrucksvollsten Persönlichkeiten des engagierten Buddhismus, und Sänger und Poet Konstantin Wecker machen sich auf die Suche nach Antworten. Engagement im Außen und Verankerung im Inneren, Politik und Herz, weises Handeln in einer bedrohten Welt: Die beiden befreundeten Rebellen entwerfen die Vision einer Revolution aus Liebe - Engagement zwischen Wut und Zärtlichkeit.

Eine leidenschaftliche Anstiftung, sich einzumsichen, der nie der Humor oder die Bodenhaftung abhandenkommt.