Umsteuern oder Neugründen? Die Realisierung ökologischer Produktpolitik in Unternehmen.
CLAUSEN, Jens
Norderstedt: Books on Demand, 2004.
Durch betriebliches Umweltmanagement wurden wirkungsvolle Steigerungen der Ökoeffizienz und eine bessere Einhaltung des Umweltrechts erreicht. Wesentliche Änderungen der Produkte oder der Marktstrategien zur Nachhaltigkeit hin blieben jedoch bei Umweltmanagementanwendern die Ausnahme. Ökologische Impulse für Produkt- und Markenentwicklung gingen in vielen Fällen eher auf neu gegründete Unternehmen zurück.
Im vorliegenden Buch untersucht der Autor die Bedeutung von "Grünen Gründungen", ihre Geschichte, ihre Netzwerke und ihre GründerInnen. Die auf einer Analyse der Theorie des Entrepreneurships gründende Arbeit zeigt durch umfangreiche empirische Untersuchungen die Bedeutung dieser Gruppe von Gründungen für die Entwicklung von Märkten zur Nachhaltigkeit am Beispiel des Lebensmittelsektors auf.