Zukunft als Auftrag. Die Welt gehört unseren Kindern.

Zukunft als Auftrag

SCHEIBER, Ernst & CEIPEK, Kurt (Hrsg.)
Mauerbach: DTW Zukunfts PR, 2013.

Die Entwicklung der Welt in den vergangenen Jahrzehnten wird von vielen als beängstigend eingestuft. Das Unbehagen ist berechtigt. Wachsende soziale Spannungen zwischen wenigen Reichen, die immer reicher werden und Armen, die nicht mehr ärmer werden können, deren Zahl aber fast explosionsartig ansteigt, ein besorgniserregender Raubbau an Ressourcen, eine in vielen Bereichen bedrohte Umwelt, eine überaus labile Weltwirtschaft und finanzmarode Staaten. Die Frage ist: Gibt es einen Ausweg? Für viele Experten gibt es nur einen vernünftigen Weg aus der Krise. Das ist jener, der von den Ideen der Ökozialen Marktwirtschaft vorgezeichnet wird.

Um das zu verdeutlichen, wurde dieses Buch über Ökosoziale Marktwirtschaft produziert. Der Zeitpunkt der Buchveröffentlichung ist kein Zufall. Josef Riegler, früher Agrarminister und danach Vizekanzler der Republik Österreich, wi international von vielen als "Vater" der Ökosozialen Marktwirtschaft anerkannt und bewundert. Er feiert die Vollendung seines 75. Lebensjahres. Ein guter Grund, das Thema Ökoziale Marktwirtschaft von vielen Seiten her zu beleuchten.