Steiermärkische Landesbahnen V. Triebfahrzeuge

Steiermärkische Landesbahnen V

Bahn im Bild, Band 70
Wien: Pospischil, 1989.

Im vorliegenden Band sollen die Triebfahrzeuge der Steiermärkischen Landesbahnen in ihrer Typenvielfalt zusammenfassend dargestellt werden. Unter dem Begriff "Triebfahrzeuge" sind alle jenen Lokomotiven und Triebwagen zu verstehen, die im Besitz der StLB sind oder waren oder im Besitz von Gesellschaften, für die die StLB den Betrieb führen.

Unberücksichtigt bleiben dabei Fahrzeuge, die für Strecken beschafft wurden, die heute nicht mehr auf österreichischem Staatgsgebiet liegen, ebenso Lokomotiven, die nicht zum Bestand der StLB gehörten und nur aushilfsweise von anderen Verwaltungen gemietet worden waren oder nur während der Kriegsjahre, als das "Steiermärkische Gaueisenbahnamt" den Betrieb führte, in Österreich verkehrten. Diese Lokomotiven sind, soweit erfaßbar, in den Bänden I bis IV angeführt.