Ökologische Intelligenz. Wer umdenkt, lebt besser.

Ökologische Intelligenz

GOLEMAN, Daniel
München: Droemer, 2009.

In seinem neuen Buch setzt sich Daniel Goleman mit unserem Umweltbewusstsein auseinander. Er verdeutlicht, in welchem Maß wir mit unserer Lebensweise das ökologische Gleichgewicht der Natur beeinflussen, und zeigt uns, wie wir die Erde für unsere Kinder und Enkel bewahren können.

Wir kaufen "Naturkosmetik", die belastende chemische Stoffe enthält. Wir tauchen in der Südsee, ohne zu ahnen, dass unsere Sonnencreme die Verbreitung eines Virus begünstigt, das die Korallenriffe zerstört. Wir tragen Kleidung aus Öko-Baumwolle, wissen aber nicht, dass die verwendeten Farbstoffe oft hochgiftig sind und Leukämie hervorrufen können. Goleman deckt auf, dass wir uns mit der Entscheidung für Bioprodukte auf der guten Seite wähnen, häufig aber einem Trugschluss erliegen, weil deren Herstellung in Wirklichkeit nicht unbedingt umweltfrundlichen Richtlinien entspricht. Schonungslos führt er uns auch unsere Zögerlichkeit angesicht der drohenden Klimakatastrophe vor Augen.