"zwei wirkliche kerle"

"zwei wirkliche kerle"

WUENSCH, Daniela
Göttingen: Termessos, 2015.

Wer fand die Gravitationsgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie zuerst? David Hilbert oder Albert Einstein? Im November 1915 hatten sich Einstein und Hilbert ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Entdeckung der endgültigen Gleichungen geliefert. Lange Zeit schien es, dass Hilbert die Gleichungen zuerst fand.

1997 kehrte sich das Blatt um. Nun war Hilbert der Dieb. Die Entdeckung einer bis dahin unbekannten Quelle spielte dabei eine entscheidende Rolle. Doch genauere Untersuchung dieser Quelle ließ 2004 Merkwürdiges erkennen: Eine Passage war ausgeschnitten.

Die Physikhistorikerin Daniela Wuensch hat sich alle Quellen noch einmal genau angeschaut und entdeckte bisher Übersehenes - und Erstaunliches: Ist hier eine Quelle nachträglich manipuliert worden?