Die neue Psychologie der Zeit und wie sie Ihr Leben verändern wird

Die neue Psychologie der Zeit

ZIMBARDO, Philip & BOYD, John
Heidelberg: Spektrum, 2011.

Fast jede wichtige Entscheidung, die wir in unserem Leben treffen, wird von einer Kraft beeinflusst, die tief in unserer Psyche verankert ist: von unserer individuellen Zeitperspektive - unserer persönlichen inneren Zeitzone. So wirksam diese Kraft ist, so wenig sind wir uns ihr gewöhnlich bewusst. Doch sobald wir unsere Zeitperspektive erkennen, sind wir in der Lage, sie zu verändern und zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben zu gelangen.

Dies ist ein bahnbrechendes Buch über die neue Psychologie der Zeit. Philip Zimbardo und sein Forschungskollege John Boyd erläutern darin nicht nur, wie unterschiedlich Menschen sich im Netzwerk von Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft positionieren und wie sich diese individuelle Zeitperspektive auf ihr Denken und Handeln auswirkt. Sie bieten ihren Lesern auch konkrete Hilfen an, die eigene Zeitorientierung wahrzunehmen und zu verändern.