Der Mann ohne Geld. Meine Erfahrungen aus einem Jahr Konsumverweigerung.

Der Mann ohne Geld

BOYLE, Mark
München: Goldmann, 2012.

Als erfolgreicher Geschäftsmann war Mark Boyle zwar finanziell unabhängig, fühlte sich aber trotzdem unzufrieden und unerfüllt. Er fing an, sein Konsumverhalten zu hinterfragen und darüber nachzudenken, ob er nicht ohne Geld viel glücklicher wäre.

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, startete er das soziale Experiment, für ein Jahr die geldlose Gesellschaft konsequent umzusetzen: Er kehrte dem Konsum den Rücken zu und gab keinen einzigen Cent aus. Währenddessen lebte er in einem Wohnwagen und suchte sich für alle seine Bedürfnisse kostenfreie Alternativen. Sein Ideenreichtum wurde jeden Tag auf Neue gefordert, immer wieder tauchten Herausforderungen auf, die es zu meistern galt.

Während seines Jahres ohne Geld entfernte Mark Boyle sich immer mehr von der Abhängigkeit von kommerziellen Produkten und näherte sich dafür wieder anderen Menschen und nicht zuletzt sich selbst.