Die empathische Zivilisation. Wege zu einem globalen Bewusstsein

Die empathische Zivilisation

RIFKIN, Jeremy
Frankfurt: Fischer, 2012.

Bestsellerautor Jeremy Rifkin entwirft in seiner Zivilationsgeschichte ein grundlegend neues Menschenbild. Empathie war seit jeher prägend für das Schicksal der Zivilisation und sie wird für unsere Zukunft sogar entscheidend sein. Neue Erkenntnisse von Biologen und Hirnforschern zeigen: Kooperation siegt über Konkurrenz. Das Internet und die Kommunikationstechnologie haben Wirtschaft und Gesellschaft von Grund auf verändert.

Wir müssen unseren Platz auf der Erde grundlegend neu definieren - und stehen dabei vor einem historischen Dilemma: Die Evolution der Empathie ging einher mit der immer räuberischeren Plünderung unseres Planeten. Die entscheidende Frage, mit der sich die Menschheit konfrontiert sieht, lautet: Wird globale Empathie rechtzeitig erreicht sein, um den Zusammenbruch der Zivilsation abzuwenden?