Die Kunst, kein Egoist zu sein. Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält.

Die Kunst, kein Egoist zu sein

PRECHT, Richard David
München: Goldmann, 2012.

In Zeiten von Krise und Werteverlust wie unseren ertönt häufig der Ruf nach einer "neuen Moral". Doch was ist das eigentlich - die Moral? Wo hat sie ihre Wurzeln? Was wissen wir heute über die moralische Natur des Menschen? Und warum sind wir nicht alle gut, wo wir es doch eigentlich ganz gerne wären? In diesem Buch schlägt Richard David Precht einen weiten Bogen: von den Grundlagen unseres Verständnisses von Gut und Böse bis zu den Tricks, mit denen wir unsere guten Absichten verschieben und verdrängen und eben doch egoistisch handeln. Precht macht konkrete Vorschläge, wie wir unsere Gesellschaft umbauen können, um dem Guten mehr Raum zu geben: Wege zu einem besseren Umgang miteinander und damit nicht zuletzt - zu einem erfüllten Leben!