Norbert Elias zur Einführung

Norbert Elias zur Einführung

EICHENER, Volker/BAUMGART, Ralf
Hamburg: Junius, 2013.

Der Soziologe und Kulturphilosoph Norbert Elias (1897-1990) hat eine der ungewöhnlichsten Gelehrtenkarrieren des zwanzigsten Jahrhunderts erlebt. Erst 1976, mit nahezu achtzig Jahren, gelang ihm mit "Über den Prozeß der Zivilisation" der große Durchbruch. Damit ist er vom Außenseiter zu einem zentralen Theoretiker der Sozialwissenschaften avanciert. Elias verstand sich zeit seines Lebens nicht als Spezialist, sondern als Generalist, als "Menschenwissenschaftler". Schon in den 1930er Jahren verknüpfte er Soziologie, Geschichtswissenschaft, Philosophie und Psychologie zu einer umfassenden Theorie des gesellschaftlichen Wandels. Das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft ist das Thema seiner Werke.

Volker Eichener und Ralf Baumgart geben in dieser Einführung einen Überblick über Elias' Lebenswerk und dessen Eigenständigkeit. Die Autoren erläutern sein Konzept der "Menschenwissenschaft" und seine Zivilisationstheorie im Zusammenhang seines Denkens.