Zivilkapitalismus

Zivilkapitalismus

LOTTER, Wolf
München: Pantheon, 2013.

Der Kapitalismus ist ein Kind der Aufklärung und ihr letztes und wichtigstes Versprechen. Nichts hat die Lage der Welt so verbessert und die Menschheit aus dem kurzen und brutalen Leben geholt wie er. Ist er doch die einzige bekannte Methode zum Erzielen von Wachstum und damit Gerechtigkeit und Teilhabe. Er hat sich in nahezu allen Kulturen und Gesellschaften durchgesetzt, auch in denen, die explizit gegen ihn gerichtet wurden.

Und dennoch: Der Kapitalismus befindet sich in der Krise. Darum gilt es jetzt - mehr denn je - die Ökonomie als ein Werkzeug der Befreiung zu begreifen, ein Instument der Autonomie, ein Mittel zur Selbstständigkeit und Wahrung der Meschenwürde.

"Zivilkapitalismus" bedeutet, dass der verantwortungsvolle Bürger sich die Ökonomie aneignet, als Ganzes, als Gestaltungsmittel, als Instrument zur Weltverbesserung. Von der Ohnmacht  zur Marktmacht des Einzelnen - dafür streitet dieses Buch.